Archiv für den Monat: Mai 2012

Regenwochenende

Ein verregnetes Wochenende hat uns weiterarbeiten lassen. So haben wir nicht nur jede Menge Regenwasser gesammelt, sondern auch was für euch geschrieben.

Zurück in die Südsee

Die Blogeinträge von unserer Neuseelandrundreise findet ihr jetzt zusammengefasst in unserem

Landreise-Tagebuch

Wir werden morgen Nukualofa verlassen und weiter zu den Haapai`s fahren.
Bis bald Edi und Claudia, Cul8r

Sprung in den Sommer

Im größtenteils flotten Tanz über die Wellen hat uns Cul8r gut bis nach Tonga getragen und wir konnten gestern um 7 Uhr Früh, am Zollsteg in Nukualofa anlegen.
Knapp zwei Stunden später haben wir alle vier Beamten der Tonganischen Behörde wieder verabschiedet und uns hinter dem Schutz der kleinen Insel Pangiamoto vor Anker gelegt.

angekommen

angekommen

Obwohl die Sonne sich teilweise hinter den Wolken verbirgt, messen wir bald 30 Grad im Schiff. Es ist unglaublich, vor ein paar Stunden noch hat Edi seine letzte Wache in Jeans, Schuhen und Segeljacke absolviert.

So ist uns der „Sprung in den Sommer“ gelungen. Cul8r schaukelt sanft vor einer Palmeninsel mit hellem Sandstrand und wir plantschen wieder im türkisblauen Meer.

Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis wir uns hier ausgeschlafen und akklimatisiert haben.

Bis dahin senden wir ganz liebe Grüße aus der Südsee
Edi und Claudia, Cul8r

Wer kennt die Kermadecs?

Die Kermadecs sind drei kleine, unbewohnte Inseln am halben Weg von Neuseeland nach Tonga, die von NZ verwaltet und unter strengem Naturschutz stehen. In flotter, wenn auch ruppiger Fahrt haben wir die 543 sm von Opua nach Raoul in knapp 3 Tagen geschafft, wobei die 200 sm in den letzten 23 Stunden unser zweitbestes Etmal überhaupt bedeuten. Der in Stärke stark schwankende SO-Wind von 15 – 35 kn bescherte uns auf der ganzen Strecke halben Wind – keine Wende und keine Halse – aber unzählige Ein- und Ausreffmanöver. Hier ankern wir nun mutterseelenallein und genießen die Ruhe nach 71 Stunden Schleudergang in der Waschmaschine. Ein Landgang ist uns allerdings nicht erlaubt. Wenn sich der Wind an die Prognosen hält, sollte er in den nächsten Tagen auf NO und N drehen und uns erst in ca. 5 Tagen eine gute Gelegenheit zur Weiterfahrt geben. Das ist uns aber sehr recht, finden wir hier etwas, was wir in NZ so vermissten – Wärme!